Montag, 25. Januar 2010
Police and Thieves. BFI veröffentlicht eine Serie von Filmen über Policing und Delinquency
me., 01:46h
Wo wir gerade beim Ankündigen und Bewerben sind:
Vor zwei Jahren hat das 'British Film Institute' (BFI) ca. 20.000 Filme des Central Office of Information (COI), dem institutionellen Nachfolger des britischen Informationsministeriums u.a. zur kommerziellen Auswertung übernommen. Die ersten beiden Doppel-DVDs mit COI-Filmen sind nun konkret für Frühjahr 2010 angekündigt. Weitere werden mit Sicherheit folgen, da aus dem Umfeld des BFI verlautete, man arbeite gerade an einer Revision der Geschichte des britischen Dokumentarfilms, weshalb 2010 mit einer Reihe interessanter DVD-Veröffentlichungen zu rechnen sei. Dass heisst übrigens einiges, wenn man sich vergegenwärtigt, dass das BFI im letzten Jahr eine ganze Reihe von Dok- und Propagandafilm-Kollektionen herausbrachte, die gerade auch in diesem Rahmen hochinteressant sind und nach Möglichkeit in den nächsten Wochen noch kurz abgehandelt werden sollen (Joy of Sex Education, General Post Office Collection, National Coal Board Collection, Miners' Campaign Tapes usw.).
Wie auch immer, das erste Set der BFI-Reihe "C.O.I. Collection", das voraussichtlich gemeinsam mit "Exiles" am 15.2. veröffentlicht werden wird, ist hier definitiv von großem Interesse und es sei hiermit eindringlich darauf verwiesen:
"Police and Thieves" versammelt auf zwei DVDs 14 unterschiedlich lange Dokumentar-, Propaganda- und Info-Filme aus den Jahren 1946-1977, in denen Polizei, Verbrechen, Delinquenz, Jugendkultur usw. aus Sicht der Herrschenden beschrieben werden. Die Edition deckt somit quasi die britische Nachkriegs- und Präpunk-Ära ab. Es sei angemerkt, dass 9 der 15 Filme vor 1960 produziert wurden und somit vielleicht interessantere Themen (1968, Mugging, Rastafari, Counterculture) hier eher unterrepräsentiert sein könnten. Aber insgesamt müsste das doch eine Sammlung von Filmen sein, die auch und gerade für linke bzw. linksradikale Filmkritik und Filmarbeit hochgradig relevant sein sollte.
Nach Möglichkeit wird hier demnächst eine kurze Besprechung folgen, aber erst einmal die Details zur DVD:
Disc 1
Children on Trial (1946)
Children of the City (1944)
Probation Officer (1950)
Youth Club (1954)
A Chance for Brian (1977)
Disc 2
Four Men in Prison (1950)
Help Yourself (1950)
Transatlantic Teleview 26: Man on the Beat (1956)
The British Policeman (1959)
Unit Beat Policing (1968)
Anything Can Happen (1973)
Bicycle Thefts (1974)
Snatch of the Day (1975)
Challenge for a Lifetime (1975)
Die Discs laufen insgesamt über knapp fünf Stunden, kommen mit einem ca. 30seitigen Booklet und sollten eigentlich, auch wenn das auf der offiziellen BFI-Homepage bisher (noch?) nicht steht, mit optionalen englischen Untertiteln versehen sein.
Vor zwei Jahren hat das 'British Film Institute' (BFI) ca. 20.000 Filme des Central Office of Information (COI), dem institutionellen Nachfolger des britischen Informationsministeriums u.a. zur kommerziellen Auswertung übernommen. Die ersten beiden Doppel-DVDs mit COI-Filmen sind nun konkret für Frühjahr 2010 angekündigt. Weitere werden mit Sicherheit folgen, da aus dem Umfeld des BFI verlautete, man arbeite gerade an einer Revision der Geschichte des britischen Dokumentarfilms, weshalb 2010 mit einer Reihe interessanter DVD-Veröffentlichungen zu rechnen sei. Dass heisst übrigens einiges, wenn man sich vergegenwärtigt, dass das BFI im letzten Jahr eine ganze Reihe von Dok- und Propagandafilm-Kollektionen herausbrachte, die gerade auch in diesem Rahmen hochinteressant sind und nach Möglichkeit in den nächsten Wochen noch kurz abgehandelt werden sollen (Joy of Sex Education, General Post Office Collection, National Coal Board Collection, Miners' Campaign Tapes usw.).
Wie auch immer, das erste Set der BFI-Reihe "C.O.I. Collection", das voraussichtlich gemeinsam mit "Exiles" am 15.2. veröffentlicht werden wird, ist hier definitiv von großem Interesse und es sei hiermit eindringlich darauf verwiesen:
"Police and Thieves" versammelt auf zwei DVDs 14 unterschiedlich lange Dokumentar-, Propaganda- und Info-Filme aus den Jahren 1946-1977, in denen Polizei, Verbrechen, Delinquenz, Jugendkultur usw. aus Sicht der Herrschenden beschrieben werden. Die Edition deckt somit quasi die britische Nachkriegs- und Präpunk-Ära ab. Es sei angemerkt, dass 9 der 15 Filme vor 1960 produziert wurden und somit vielleicht interessantere Themen (1968, Mugging, Rastafari, Counterculture) hier eher unterrepräsentiert sein könnten. Aber insgesamt müsste das doch eine Sammlung von Filmen sein, die auch und gerade für linke bzw. linksradikale Filmkritik und Filmarbeit hochgradig relevant sein sollte.
Nach Möglichkeit wird hier demnächst eine kurze Besprechung folgen, aber erst einmal die Details zur DVD:
Disc 1
Children on Trial (1946)
Children of the City (1944)
Probation Officer (1950)
Youth Club (1954)
A Chance for Brian (1977)
Disc 2
Four Men in Prison (1950)
Help Yourself (1950)
Transatlantic Teleview 26: Man on the Beat (1956)
The British Policeman (1959)
Unit Beat Policing (1968)
Anything Can Happen (1973)
Bicycle Thefts (1974)
Snatch of the Day (1975)
Challenge for a Lifetime (1975)
Die Discs laufen insgesamt über knapp fünf Stunden, kommen mit einem ca. 30seitigen Booklet und sollten eigentlich, auch wenn das auf der offiziellen BFI-Homepage bisher (noch?) nicht steht, mit optionalen englischen Untertiteln versehen sein.
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Samstag, 23. Januar 2010
BFI veröffentlicht im Februar Kent Mackenzies "The Exiles"
me., 01:21h
Gute Nachrichten für alle, die sich für Filme über das Alltagsleben von Minoritäten, Marginalisierten und Migranten interessieren: Das 'British Film Institute' (BFI) übernimmt mit "The Exiles" von Kent Mackenzie eine der wohl interessantesten amerikanischen Homevideo-Veröffentlichungen des letzten Jahres.
Milestone Films
Mackenzie beschrieb in "Exiles" das alltägliche Leben von Native Americans in Bunker Hill, einem inzwischen nicht mehr existenten Viertel von Los Angeles, in dem um 1960 vor allem Rentner, Migranten und American Indians lebten. Erzählt wird von einer Nacht, von Tanz und Kartenspiel, Trinken und Prügeln, Bummeln und im Kino abhängen. Gezeigt wird, so heisst es im Katalog der Berlinale von 2008, auf der der Film wiederaufgeführt wurde, "das aus den Fugen geratene Leben von jungen Indianern, ..die zwischen Tradition und modernem Alltag zerrissen sind."
Dankenswerterweise übernimmt das BFI dabei nicht nur die zahlreichen Extras, die dem Film auf der dem Vernehmen nach großartigen und zudem regioncodefreien US-DVD von Milestone zur Seite gestellt wurden (s.u.), sondern bietet zudem im Gegensatz zur amerikanischen Version auch englische Untertitel für die ebenfalls dem Vernehmen nach nicht ganz einfach verständliche Tonspur des Hauptfilms.
Näheres zu Film und Edition im allgemeinen findet ihr auf dem Youtube-Kanal sowie auf der ebenfalls sehr gelungenen Webpage zum Film von Milestone. Hier noch ein Überblick über Cover und Details der übrigens für den 15.02.2010 angekündigten BFI-Edition:
Kent Mackenzie: Exiles (USA 1961, 72 min., OmE)
Extras (111 min.)
* Four shorts directed by Kent Mackenzie including Bunker Hill (1956), A Skill for Molina (1964) The Story of a Rodeo Cowboy (1962) and Ivan and His Father (1970)
* Commentary featuring Sherman Alexie and Sean Axmaker
* 2008 theatrical trailer
* Los Angeles Plays Itself (2003), extracts from Thom Anderson's film
* Opening night panel discussion at UCLA (audio)
* Last Days of Angels Flight (1969) - short film by Robert Kirste
* Bunker Hill: A Tale of Urban Renewal (2009) - short film by Greg Kimble
* White Fawn's Devotion (1910) thought to be the first film directed by a Native American
* Charles Burnett and Sherman Alexie on the Leonard Lopate Show (audio)
* Sherman Alexie interviewed by Sean Axmaker (audio)
* Stills Gallery
* Downloadable PGF files of Kent Mackenzie scripts and film notes.
Milestone Films
Mackenzie beschrieb in "Exiles" das alltägliche Leben von Native Americans in Bunker Hill, einem inzwischen nicht mehr existenten Viertel von Los Angeles, in dem um 1960 vor allem Rentner, Migranten und American Indians lebten. Erzählt wird von einer Nacht, von Tanz und Kartenspiel, Trinken und Prügeln, Bummeln und im Kino abhängen. Gezeigt wird, so heisst es im Katalog der Berlinale von 2008, auf der der Film wiederaufgeführt wurde, "das aus den Fugen geratene Leben von jungen Indianern, ..die zwischen Tradition und modernem Alltag zerrissen sind."
Dankenswerterweise übernimmt das BFI dabei nicht nur die zahlreichen Extras, die dem Film auf der dem Vernehmen nach großartigen und zudem regioncodefreien US-DVD von Milestone zur Seite gestellt wurden (s.u.), sondern bietet zudem im Gegensatz zur amerikanischen Version auch englische Untertitel für die ebenfalls dem Vernehmen nach nicht ganz einfach verständliche Tonspur des Hauptfilms.
Näheres zu Film und Edition im allgemeinen findet ihr auf dem Youtube-Kanal sowie auf der ebenfalls sehr gelungenen Webpage zum Film von Milestone. Hier noch ein Überblick über Cover und Details der übrigens für den 15.02.2010 angekündigten BFI-Edition:
Kent Mackenzie: Exiles (USA 1961, 72 min., OmE)
Extras (111 min.)
* Four shorts directed by Kent Mackenzie including Bunker Hill (1956), A Skill for Molina (1964) The Story of a Rodeo Cowboy (1962) and Ivan and His Father (1970)
* Commentary featuring Sherman Alexie and Sean Axmaker
* 2008 theatrical trailer
* Los Angeles Plays Itself (2003), extracts from Thom Anderson's film
* Opening night panel discussion at UCLA (audio)
* Last Days of Angels Flight (1969) - short film by Robert Kirste
* Bunker Hill: A Tale of Urban Renewal (2009) - short film by Greg Kimble
* White Fawn's Devotion (1910) thought to be the first film directed by a Native American
* Charles Burnett and Sherman Alexie on the Leonard Lopate Show (audio)
* Sherman Alexie interviewed by Sean Axmaker (audio)
* Stills Gallery
* Downloadable PGF files of Kent Mackenzie scripts and film notes.
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